Renteneintritt für Langzeitversicherte

In Kategorie: Keine Kategorie - Rentenberater Forum Startseite

Ich bin Jahrgang 1957 und könnte abschlagsfrei
mit 63+10 Monaten in Rente gehen.
Könnte ich auch schon mit 63 gehen,wenn ich
einen Abschlag in Kauf nähme und wie hoch wäre
der?

diese Frage beantworten

Antwort:

von: Gernot Telschow am: 11.05.2018 - 21:37 Uhr

10,5% natürlich.

diese Antwort kommentieren

Antwort:

von: Wilma am: 16.05.2018 - 15:04 Uhr

Ist wohl leider mit Dreisatz-Schwäche unserer Politiker zu erklären. Real wären doch 10x 0,3% gewesen. Aber leider nicht so eingebunden oder gewollt. Siehe auch "Knebelverträge" nach der Devise "Friß oder stirb"
LG

Antwort:

von: Gernot Telschow am: 16.05.2018 - 22:36 Uhr

Mit dem Dreisatz habe ich auch immer noch Probleme. Im vorliegenden Fall aber leider nicht. Schließlich fehlen 35 Monate bis zur Regelaltersgrenze und 35 x 0,3 gibt nun mal 10,5.

Antwort:

von: Wilma am: 17.05.2018 - 12:12 Uhr

Hallo Gernot, danke für Deine Zeitopferung und richtig gerechnet nach "Recht und Gesetz". ;-)
Wenn der/die Tread-Verfasser/in oder ich bis 63 in ATZ sind und dann noch 10 Monate -von der Hand in den Mund- leben würden, hätten wir einen Anspruch auf Vollrente?! (Natürlich die 45J+10M bereits erfüllt)
Wenn meine Auffassung bis hier richtig und nachvollziehbar ist, dann rechne ich wie folgt:
10,5% für 10 Monate entspricht 1,05% Abzug pro Monat.
Gerne auf Antwort wartend.
LG

Antwort:

von: Gernot Telschow am: 17.05.2018 - 17:05 Uhr

Hallo Wilma,

benutzen wir lieber nicht den Begriff 'Vollrente'. Den reserviert das Gesetz für das Gegenteil von 'Teilrente' (anteilige Rente, die ich noch erhalte, wenn mein Einkommen neben einer Rente eine dort vorgeschriebene Verdienstgrenze überschreitet.

Einigen wir uns für denn in diesem Thread diskutierten Fall bitte auf den Begriff 'abschlagsfreie Altersrente' und darauf, dass das eine vorzeitige Altersrente und keine Regelaltersrente ist, weshalb einerseits für diese Rente Hinzuverdienstgrenzen gelten und andererseits das Gesetz nicht vorsieht, dass sie vor dem Erreichen des Alters in Anspruch genommen werden kann, das für mein Geburtsjahr im § 236b SGB VI festgeschrieben ist. Wenn sie nicht vorzeitig in Anspruch genommen werden kann, kann sie auch nicht Grundlage einer Abschlagsberechnung sein.

diese Frage beantworten