Auslandsarbeit nicht entsendet
In Kategorie: Keine Kategorie - Rentenberater Forum Startseite
Kann ich meine rente selbst einzahlen und die hoehe der beitraege bestimmen wenn ich im nicht EU ausland arbeite? bin nicht entsendet und wo melde ich das an?
Antwort:
Ihre Frage lässt sich erst korrekt beantworten, wenn Sie uns das Land benennen, in dem Sie arbeiten (werden), d.h. wenn sich anhand des Landes feststellen lässt, ob mit diesem ein 'Rentenabkommen' besteht oder nicht.
Antwort:
von: Kumpler am: 23.08.2010 - 15:44 Uhr
Arabische Emirate
Kommentar von:
In diesem Fall haben Sie - vorausgesetzt es handelt sich um eine vorübergehende Auslandstätigkeit - die Wahl zwischen 'freiwilliger Versicherung' u. 'Antragspflichtversicherung.
'Freiwillig' bedeutet u.a. Sie bestimmen die Höhe des Beitrags weitgehend selbst, verlieren aber nach 24 Monaten 'Nicht-Pflicht' den Versicherungsschutz für gesundheitsbedingte Erwerbsminderung.
'Antragspflicht' bedeutet u.a. dass der Versicherungsschutz für gesundheitsbedingte Erwerbsminderung aufrechterhalten bleibt, die Beitragshöhe aber von Ihrem weltweiten Arbeitsentgelt bestimmt wird.
Da hier aber nicht alle relevanten Details diskutiert werden können, rate ich Ihnen einen Rentenberater zu konsultieren.
Funktionen & Optionen Rentenversicherung
- User-Forum Rentenversicherung
- eigene Frage stellen zur Rentenversicherung
- Computervergleich Rentenversicherung anfordern
- Rechner Rentenversicherung
Rentenversicherung Existenzgründer
Rentenversicherung Berufsunfänger
Wegweiser Riester-Rente
- Vor- und Nachteile der Riesterrente
- Riesterrente im Überblick
- Wie wird Riester angespart, wie ausbezahlt?
Rentenversicherung Studenten
- Rentenversicherungs-infos für Studenten (Lexikon A bis Z)
- Checkliste Vorsorge für junge Akademiker
- Fallbeispiele aus der Praxis zur Rentenversicherung mit häufigen Problemfällen.
Rentenversicherung Selbständige
Rentenversicherung Berufsgruppen:
- Übersicht berufsständische Versorgungswerke
- Rentenversicherung für Beamte
- Rentenversicherung für Arbeitnehmer
- Betriebliche Altersversorgung

diese Antwort kommentieren