Rentenversicherungspflicht

In Kategorie: Keine Kategorie - Rentenberater Forum Startseite

Ich bin Freie Physiotherapeutin seit 08/2008 und immer in mindestens 2 Praxen (erfolgreich mit fast ausschließlich eigenen Patienten) tätig gewesen, habe mich aber erst jetzt bei der Rentenversicherung zur Klärung angemeldet und erwarte definitiv eine Nachzahlungsforderung von ca. 90 Euro pro Monat, spätestens ab April 2009 - dort lief mein Gründungszuschuß aus. Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken, die Selbständigkeit aufzugeben, weil ich nicht weiß, wie ich einen Regelsatz Rentenversicherung zu meinen anderen monatlichen Zahlungspflichten leisten soll. Ich muß dann ja allein für Krankenkasse und Rentenversicherung 650+ Euro erwirtschaften - und dann hab ich noch keine Miete bezahlt. Wenn jemand hört, ich sei selbständig, denken alle, ich würde irre viel verdienen. :-( Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, habe mir monatliche Ausgabenlisten (privat und geschäftlich) aufgearbeitet, aber egal, wie ich rechne, ich komm nicht auf einen grünen Zweig - und das bei bis zu 50 Praxisstunden pro Woche (den Abend zur Abrechnung nicht eingerechnet). Auch für ne Arbeitskraft, die 401 Euro verdient, muß ich ja trotzdem 600 Euro erwirtschaften - was auch nicht möglich ist. Ich bin ratlos.. ich hab von halben Regelbeiträgen gelesen, aber den genauen Hintergrund hab ich noch nicht verstanden... Gibts eine Möglichkeit, trotzdem weiter so zu arbeiten und auch für gesetzlich Versicherte da zu sein (Privatversicherte gibts hier nicht wirklich viele - nur viele Rentner) ;)

diese Frage beantworten

Antwort:

Dipl.-Verwaltungswirt Ulrich Münz

(am 29.04.2010 - 09:38 Uhr)

In Anbetracht Ihrer finanziellen Lage tut es mir zwar in der Seele weh, mit weiteren Kosten zu kommen, aber Sie werden an einer individuellen Beratung durch einen Renten- und einen Steuerberater nicht vorbeikommen.

Außerdem sollten Sie noch den kostenlosen Kontakt zu einem IHK-Gründungsberater suchen. Ihre Problematik ist klar. Der Markt ist kaputt und es gibt zuviele Anbieter...

diese Antwort kommentieren

diese Frage beantworten