Betreff: Rente aus USA

In Kategorie: Keine Kategorie - Rentenberater Forum Startseite

Ich war etwa 7-8 Jahren (mit Unterbrechungen) in den USA berufstätig.
Seit dem 1.1.09 bin ich Rentnerin. Meine Beitragszeiten addieren sich zu 28 Jahren.
Aus den USA wurde mit mitgeteilt, dass ich einen Rentenanspruch von meinem geschiedenen Ehemann (18Jahre Ehe, 1 Kind) erhalte. Diese habe ich auch für 2009 bekommen.
Jetzt habe ich zwei Schreiben erhalten - keine Rente mehr, da mein Wohnsitz nicht in den USA liegt.
2. Schreiben - die Rente wurde um ca. 80% reduziert, da ich andere Renten (BfA?) erhalte. Keine näheren Erklärungen.

Von der Rentenversicherung wurde ich beim Rentenantrag nicht darüber informiert, dass für mich die 35Jahre Klausel - keine Abzüge in den USA - günstiger ist.

Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr oder fehlt es einfach an Informationen?

Ist es möglich, dass den Bearbeitern in den USA ein Fehler unterlaufen ist? Mehrere sind schon im Laufe von 2009 eingetreten.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

diese Frage beantworten

Antwort:

Gernot Telschow

(am 22.02.2010 - 23:15 Uhr)

Einen Teil der benötigten Erklärung finden Sie u.U., wenn Sie auf der Website der US Social Security nach dem Stichwort "Windfall Elimination Provision" suchen.

Im Übrigen erhalten Sie Erläterungen telefonisch sicher auch, wenn Sie sich an das Social Security Department des US Generatkonsulats in Frankfurt wenden; möglicherweise brauchen Sie dazu etwas Geduld ...

diese Antwort kommentieren

diese Frage beantworten